Kurse

Liebe Kurs-Freunde,

 

aufgrund der aktuellen Lage im Landkreis Esslingen müssen wir zum Schutz von Euch, Uns und allen Mitmenschen die Kursteilnehmerzahl wieder begrenzen.

 

Deshalb geben wir ab sofort Kurse bis 9 Personen (10 Personen mit Trainer). Um die Plätze in den Kursen gerecht verteilen zu können, benötigt es an Fairness und guter Kommunikation. Hierfür gibt es Anmeldelisten. Diese liegen bei uns im Studio. Ihr könnt Euch ab 2 Tage vor dem Kurs von uns eintragen lassen. Das geht persönlich, telefonisch oder per Email.

 

Danke für Euer Verständnis und Eure Mitarbeit!

 

Euer Fitness Oase Team

kontakt@fitnessoase-wernau.de

07153/9234250

Kursplan



Mobility

Mobility-Training umfasst passive und aktive Dehnungsübungen in komplexen Bewegungsformen. Bestimmte Muskelpartien werden isoliert gestärkt. Durch die Haltungs- und Bewegungsschulung werden alltagsnahe Bewegungen durch funktionelles Training verbessert. Stabilitätsübungen, Mobilisation, Koordination und Kraftübungen werden zu einer Einheit verbunden. Der Kurs ist sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Sportler geeignet. Durch die gesteigerte Mobilität kann die Leistung des individuellen Trainings verbessert werden. 


Langhantel

Das Langhanteltraining zeichnet sich aus durch intensive Kraft-Ausdauer-Übungen sowie Übungen mit Maximalbelastung. Durch die gleichseitige Belastung der Arme kann auch bei anspruchsvollen Übungen die Stabilität erhalten bleiben und die Muskulatur mit vielen verschiedenen Variationen kräftigen. Neben der Langhantel können auch andere Geräte wie Kurzhanteln und Gewichtscheiben eingesetzt werden, die die Vielfalt der Übungen enorm erweitern. Zusätzlich können durch den Stepper Erhöhungen für bestimmte Übungen geschaffen werden. 

 

Wer effektiv an seinem Muskelaufbau und gleichzeitig an seiner Kondition arbeiten will, plant das Langhanteltraining mit der motivierenden Gruppendynamik fest in seinen Trainingsplan ein. Da man durch verschiedene Gewichte das Level an seine eigenen Bedürfnisse anpassen kann, können sowohl Ungeübte aber auch erfahrene Sportler am Kurs teilnehmen und Effekte erzielen.


Aerobic

 

Aerobic ist ein gelenkschonender und gleichzeitig Herz-Kreislauf fördernder Tanzkurs. Die auf eine Choreografie basierenden Schrittfolgen regen den Fettstoffwechsel an und beanspruchen die Muskelpartien in Beine und Gesäß. Jeder der Rhythmus im Blut hat oder solchen erlernen möchte, ist hier genau richtig. Durch den Spaß am Tanz und Guter-Laune-Musik werden auch ganz nebenbei die Koordination, das Gleichgewicht und die Konzentration gestärkt. Aerobic kann man mit Schrittkombinationen auf dem Stepper, aber auch ohne Geräte durchführen.


Zumba

Auch Zumba kann mit Rhythmus und Tanz punkten. Dynamische und koordinativ anspruchsvolle Tanzbewegungen auf lateinamerikanische und internationale Musik verbrennen dabei viele Kalorien. Durch die Kombination von intensiven und schnellen aber auch langsamen Abläufen der Schritte kann man den Alltagsstress hinter sich lassen. So verbessert man zusätzlich die Koordination und fördert den Muskelaufbau. Bereits Mitte der 90er Jahre entwickelte der bekannte kolumbianische Fitness-Trainer Beto Perez, die Grundlagen für das heutige moderne Zumba-Fitnessprogramm.


Yoga

Befreie deine Seele und stärke deine Psyche!

 

Yoga bietet viele Instrumente wie Atemübungen, Tiefenentspannung und Meditation. Gerade der Atmen steht beim Yoga im Fokus, neben vielen anderen Elementen und Praktiken wie Yama, Niyama, Asanas, Askese und viele mehr. Die philosophische Lehre aus Indien heißt übersetzt ''Vereinigung'' oder ''Integration'', welche man mit dem Einswerden des eigenen Bewusstseins gleichsetzen kann. 

 

Das moderne Yoga verfolgt ganzheitliche Ansätze, die Körper, Geist und Seele in Einklang bringen. So werden Vitalität und eine innere Gelassenheit angestrebt. Yoga ist für jede Altersgruppe und jedes Trainingsniveau geeignet.


Rückenfitness

Probleme mit dem Rücken oder mal einen Bandscheibenvorfall erlitten oder andere Beschwerden am wertvollen Rückrad? Dann sollte dieser Kurs fester Bestandteil Deines Trainingsplans sein.

 

Rückenfitness fördert den Muskelaufbau und ist ein gesundheitsorientiertes Krafttraining. Somit können auch rückenbelastete Menschen unser Rückenprogramm durchführen. Durch die gezielte Haltungs- und Bewegungsschulung können sowohl akute Probleme verbessert werden, als auch präventiv dagegen vorgegangen werden. Beansprucht wird unter anderem die Rumpfmuskulatur, Rückenmuskulatur sowie in Teilen Nacken- und Schulterpartien.

 

Willkommen ist jeder, für den Krafttraining Neuland ist, erfahrene Sportler und bewegungseingeschränkte Menschen in jeder Altersgruppe.


Bauch, Beine, Po

 

BBP-Training formt die Figur und fördert die Fettverbrennung. Das gezielte Muskelaufbautraining für bestimmte Körperpartien stabilisiert zusätzlich Rumpf und Rücken. Unter Verwendung verschiedener Hilfsmittel kann die Trainingsintensität gesteigert werden. Natürlich kommt bei diesem schweißtreibenden Training der Spaß nicht zu kurz. Beendet wird die Einheit mit einem Stretching der beanspruchten Muskelgruppen.

 

Der Kurs ist für jeden geeignet, der sich fit für den nächsten Strandbesuch machen und gleichzeitig sein Herz-Kreislauf-System ankurbeln will.


Bauch X-treme

Kaum eine Körperregion vermag so gnadenlos zu entscheiden, ob wir einen Menschen attraktiv oder unattraktiv finden, wie der Bauch. Obwohl dieses Schönheitsideal hauptsächlich durch Eitelkeit entsteht, ist ein flacher und durchtrainierter Bauch ebenso ein deutliches Zeichen für Fitness, Wohlbefinden und Gesundheit.

 

Das intensive Workout für den heiß begehrten ''Sixpack'' umfasst alle Bereiche der Bauchmuskulatur. So werden alle geraden und schrägen Muskeln des Rumpfes durch viele Wiederholungen voll ausgereizt. Durch diesen gezielten Muskelaufbau können auch andere Trainingsbereiche unterstützt werden.

 

Das 30-Minuten-Programm kann als Extra-Einheit genutzt werden oder mit anderen Kursen oder Trainingseinheiten kombiniert werden.

 


Concept You

Das Workout verbindet funktionelles und Kraft-Ausdauer Training zu einer intensiven Einheit. Die komplexen Übungen, bestehend aus Übungen mit eigenem Körpergewicht, Schnelligkeitsübungen, Geschicklichkeitsübungen und Turnübungen, zielen auf einen wettkampfähnlichen Charakter ab. Dieser motiviert, an seiner eigenen Leistung zu arbeiten und sein eigenes Konzept zu verbessern.

 

Die Elemente aus dem Gewichtheben und Turnen fördern des weiteren die Beweglichkeit, das Gleichgewicht, Ausdauer und Kraft. Die Sprint-Übungen kurbeln zusätzlich die Fettverbrennung an.

 

Wenn du deine Grenzen spüren willst und du dich beim Kraftsport sicher fühlst, bist du hier genau richtig!


Hip Hop & Workout for Kids & Teens

Lerne jeden Monat eine neue Choreografie unter professioneller Anleitung zu aktuellen Songs, Basics des Hip Hop, aber auch neue Schritte und neue Leute kennen - und hab einfach Spaß am Bewegen!

Während den Ferien findet der Kurs NICHT statt.

 

Ohne Vertragszwang!

10-er Karte: 60€

Immer Montags, 17 - 18 Uhr

2 Schnupperstunden frei!