Unser Rücken

Der Rücken ist wohl eines der wichtigsten Themen in der heutigen Gesellschaft. Er muss stark sein, ausdauernd, für eine aufrechte Haltung sorgen, darf trotzdem nicht verspannt sein, muss unsere Wirbelsäule in Form halten und am besten soll er auch noch entzücken. Ganz schön viele Aufgaben. Kein Wunder zählen Rückenbeschwerden mit zu den TOP-Volkskrankheiten. Um das zu ändern, müssen wir stets an Ihm arbeiten. Damit Euer Rücken auch Zuhause Euer starkes Rückrat bleibt, zeigen wir Euch Übungen, die Ihr auch Zuhause ausprobieren könnt.


Lat-Zug

Beanspruchte Muskeln:

primär - Musculus latissimus dorsi (großer Rückenmuskel)

sekundär - Musculus biceps bracht (Armbeuger)

 

 

Der Latissimus links und rechts an der Rückenseite ist auf die Fläche bezogen der größte Skelettmuskel des Körpers. Er verbindet unter anderem die Dornfortsätze der Lendenwirbelsäule, das Darmbeim, das Becken, die Brustwirbelsäule sowie den Brustmuskel.